Nachhaltigkeit

GEMEINSAM FÜR EINE LEBENSWERTE ZUKUNFT

Die Raiffeisen-Holding NÖ-Wien verpflichtet sich, ihr Handeln auf Verantwortung gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft auszurichten. Für eine lebenswerte Zukunft zukünftiger Generationen werden seit jeher die Geschäftstätigkeiten mit einem aktiven Beitrag zur Verbesserung des Zustands von Natur und Umwelt verknüpft.

Ziele

  • Erhöhung des Anteils klimafreundlicher Produkte und Services am jeweiligen Portfolio, mindestens 30 % bis 2030
  • Steigerung des Anteils an erneuerbarer Energie am Strom- und (Raum-)Wärme-Verbrauch, mindestens + 85 % bis 2030 (exkl. Emissionshandel)
  • Reduktion von THG-Emissionen im Bereich Mobilität, mindestens – 55 % bis 2030 (gegenüber 2015, exkl. Emissionshandel)
  • Erhöhung des Frauenanteils in Führungspositionen (inkludiert alle Berufsbilder mit Führungsfunktion) auf 33 %
  • Ausweitung von Führungspositionen in Teilzeit auf 10  %

Ihr Ansprechpartner

ANFRAGEN STELLEN SIE BITTE AN:

nachhaltigkeit@raiffeisenbank.at

Environment

Beitrag für die Umwelt und das Klima

  • Die Raiffeisen-Holding NÖ-Wien setzt sich aktiv für Umwelt- und Klimaschutz ein und verfolgt dabei Nachhaltigkeitsziele für eine lebenswerte Zukunft. Ein sichtbarer Beitrag wird durch Zukunftsinvestments und eine Beteiligungsstrategie für nachhaltige Wirtschaft sowie durch die Minimierung des ökologischen Fußabdrucks innerhalb des Bürobetriebes gesetzt.
  • Die Raiffeisen-Holding NÖ-Wien ist sich der ökologischen Auswirkungen des Geschäftsbetriebes und ihrer Beteiligungen bewusst und erhebt diese jährlich im Zuge der nichtfinanziellen Berichterstattung. So ist es ihr möglich, (indirekte) Umweltauswirkungen zu dokumentieren und durch gezielte Maßnahmen den ökologischen Fußabdruck zu minimieren.

Governance

Unternehmensrichtlinien

Die Philosophie und Grundausrichtung der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien bauen auf den genossenschaftlichen Werten Subsidiarität, Solidarität, Nachhaltigkeit und Regionalität auf. Mit dem Leitbild werden diese Werte in das Heute übersetzt und das Handeln sowohl auf die Gegenwart als auch auf die kommenden Generationen ausgerichtet.

Antikorruption

Bestechung und Korruption sind nicht nur verboten, sondern schaden dem Unternehmen. Die Situationen, in denen solche Handlungen gesetzt werden könnten, sind vielfältig und reichen von der Beauftragung von externen Berater:innen und Vermittlungen über Zuwendungen bis hin zu Sponsorings. Die Folgen bei Verstößen sind dabei weitgehend (Reputationsschäden, hohe Geldbußen, zivilrechtliche Haftung, arbeitsrechtliche Konsequenzen etc.). Daher sind Bestechungs- und Korruptionshandlungen von Mitarbeiter:innen und Geschäftspartner:innen jeglicher Art inakzeptabel und werden nicht toleriert. Die Raiffeisen-Holding NÖ-Wien bekennt sich insbesondere zu folgenden Prinzipien:

  • Mitarbeiter:innen dürfen die geschäftlichen Verbindungen des Unternehmens nicht zum eigenen oder fremden Vorteil oder zum Nachteil des Unternehmens nutzen.

  • Sämtliche Geschäfte werden transparent abgewickelt
  • Vorgänge werden weitestgehend schriftlich dokumentiert, um die Nachvollziehbarkeit sicherzustellen.

Zur Prävention von Bestechung und Korruption wurden in der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien diverse Maßnahmen, die entsprechend gelebt werden, gesetzt.